Über Uns

Die Lauf-Gemeinschaft Ostfriesland (LGO) wurde 1978 von Läufer/innen aus dem Raum Aurich, Emden und Norden gegründet.

Die Langstreckler versprachen sich davon vor allem sportliche Erfolge und die Möglichkeit außer Einzelerfolge auch gute Ergebnisse bei Mannschaftswertungen zu erreichen. Die Marathon-Mannschaft mit den Läufern Johann Janssen, Gretus Hommers und Erich Rüst belegte 1981 in der Bestenliste des DLV den 45. Rang. Bei Deutschen Senioren-Bestenkämpfen im 25 km-Lauf belegte die Mannschaft der LGO mit den Läufern Johann Janssen, Fritz Bönsch und Peter Jans den 3. Platz mit einer Zeit von 4:23:34 Std.

Aber auch hervorragende Einzelleistungen wurden erzielt. So erreichte der legendäre Johann Janssen in der AK M 45 startend im Marathonlauf eine Zeit von 2:26:41 Std. Eduard Tjarks belegte 2004 in der DLV-Bestenliste im 100 km-Lauf mit der Zeit von 7:59:16 Std. den 19. Rang. Dafür erhielt er als erster Athlet der LGO die Goldene Bestennadel des DLV.

Viele Läufer und Läuferinnen bei denen nicht unbedingt der Leistungsgedanke im Vordergrund steht fühlen sich inzwischen in unserem Verein wohl.

Für einen geringen Jahresbeitrag bieten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit regelmäßig an unserem Lauftreff in Aurich teilzunehmen.

Die Aktiven der LGO treffen sich regelmäßig in Aurich , Mittwochs um 18:00 Uhr am Eingang vom Baalje.

Leistungsorientierte Mitglieder haben die Möglichkeit an NLV Meisterschaften teilzunehmen.

Jedes Jahr können unsere Mitglieder an einer Auswahl von regionalen Laufveranstaltungen kostenlos teilnehmen.

Traditionell  richtet die Laufgemeinschaft Ostfriesland schon seit vielen Jahren die folgende Laufveranstaltungen durch bei denen es Spaß macht als Helfer aktiv dabei zu sein :

• der Auricher Crosslauf, am letzten Januarwochenende auf dem Trimmpfad in Wallinghausen
  • der Münkeboer Festtage-Lauf immer am letzten Wochenende im August.

Du bist neugierig geworden und möchtest noch mehr über die Lauf-Gemeinschaft Ostfriesland, ihre Veranstaltungen und die Trainingsangebote erfahren? Dann benutze bitte das Kontakt Formular.