Besucherzähler  

HeuteHeute478
GesternGestern570
Diese WocheDiese Woche1048
Dieser MonatDieser Monat12840
seit 12-2011seit 12-2011751917
   

Anmelden  

   

Wir über uns

Die Lauf-Gemeinschaft Ostfriesland (LGO) wurde 1978 von Läufer/innen aus dem Raum Aurich, Emden und Norden gegründet. Die Langstreckler versprachen sich davon vor allem sportliche Erfolge und die Möglichkeit außer Einzelerfolge auch gute Ergebnisse bei Mannschaftswertungen zu erreichen.

Die Marathon-Mannschaft mit den Läufern Johann Janssen, Gretus Hommers und Erich Rüst belegte 1981 in der Bestenliste des DLV den 45. Rang. Bei Deutschen Senioren-Besten kämpfen im 25 km-Lauf belegte die Mannschaft der LGO mit den Läufern Johann Janssen, Fritz Bönsch und Peter Jans den 3. Platz mit einer Zeit von 4:23:34 Std.

Aber auch hervorragende Einzelleistungen wurden erzielt. So erreichte der legendäre Johann Janssen in der AK M 45 startend im Marathonlauf eine Zeit von 2:26:41 Std. Eduard Tjarks belegte 2004 in der DLV-Bestenliste im 100 km-Lauf mit der Zeit von 7:59:16 Std. den 19. Rang. Dafür erhielt er als erster Athlet der LGO die Goldene Bestennadel des DLV.

Unser Laufverein hat jetzt fast 100 Mitglieder, die fast alle aktiv sind. Besonders erfreulich ist, dass die Mitgliederzahl der Frauen stetig wächst. Als Konsequenz daraus konnte sich im Jahr 2002 eine Frauenmannschaft im Halbmarathonlauf in der Bestenliste des NLV platzieren.

Viele Langstreckler/innen bei denen nicht unbedingt der Leistungsgedanke im Vordergrund steht fühlen sich inzwischen in unserem Verein wohl. Für einen geringen Jahresbeitrag bieten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit Erfahrungen bei unseren Versammlungen, die im Rhythmus von etwa sechs Wochen stattfinden, auszutauschen. Dort werden die anstehenden Lauftermine besprochen, und es wird über Wettbewerbe aus der jüngsten Vergangenheit berichtet. Es werden gemeinsame Veranstaltungen besprochen und lebhaft diskutiert.

Traditionelle Wettkampfangebote der LGO sind:

  • der Auricher Crosslauf, am letzten Januarwochenende auf dem Trimmpfad in Wallinghausen
  • die Bahnserie auf dem Auricher Ellernfeldsportplatz
  • der Münkeboer Festtage-Lauf immer am letzten Wochenende im August.

Zum Training treffen sich die Aktiven der LGO regelmäßig in Aurich und im Südbrookmerland. Die jeweiligen Zeiten findest du auf der Startseite - oben - unter Trainingszeiten. Außerdem kann auch das Forum für kurzfristige Trainingsabsprachen genutzt werden. Auch Nichtmitglieder sind immer gerne willkommen

Du bist neugierig geworden und möchtest noch mehr über die Lauf-Gemeinschaft Ostfriesland, ihre Veranstaltungen und die Trainingsangebote erfahren? Dann wende Dich bitte an Eduard Tjarks (04941 – 699080), Robert Oremek (04941-80634) oder Birgit Keck (04942 1293).

   

Facebook  

   

Plauderecke / Gästebuch  

   

Gästebuch  

Hubert Silies
3. Glashauslauf
Veranstalter: SV Concordia Emsbüren
Termin: Sonntag, 18. Februar 2018
In den letzten beiden Jahren waren auch ostfr
Freitag, 17. November 2017

Paul
Schade, dass der Emder Wallauf heute abgesagt wurde. Beim nächsten mal bin ich wieder dabei.
Samstag, 11. November 2017

Heino Krüger
Moin zusammen, 
man war dat gut. Für mich als Moderator, war es wieder einmal eine absolut perfekt organisierte Veranstaltung. Meine erforderlic
Freitag, 25. August 2017

Otten
Gibt es schon einen Termin für den Crosslauf 2018?
Evtl. wollen wir den Lauf in unser Trainingslager mit einbauen.
Detlef Otten
TSR
Freitag, 25. August 2017

Eduard
Hallo
Bis Anfang August konnten die T-Shirts wieder über unser Anmeldeportal vorbestellt werden. Da bis dahin wenige Shirts bestellt wurden, hab
Mittwoch, 16. August 2017