Harlingerland VL mit OM Halbmarathon

Bei besten Wetterbedingungen sind zahlreiche Leichtathleten in Dunum zur 36. Auflage des Harlingerland Volkslaufs gestartet. In diesem Jahr wurde erstmals über die Halbmarathon-Distanz die ostfriesische Meisterschaft ausgetragen. Mit 204 Starts wurde ein neuer Rekord verbucht – und das trotz der Konkurrenz durch andere Laufveranstaltungen, die am vergangenen Wochenende stattfanden.

In der Männerwertung war die LG Ostfriesland ganz vorne mit dabei. Bei den Halbmarathon  Meisterschaften stellte sie mit Andriy Avtyenyev den überlegenen Gesamtsieger in einer Zeit von 1:29:42. Dazu kamen zahlreiche Altersklassensiege und Platzierungen. Eduard Tjarks siegte in der M60 in einer Zeit von 1:35:27, Gesamt Platz 4, Gerriet Janssen war in der M45 mit 1:38:03 vorn, ebenso Benjamin Cremer in 1: 51:09 der M35 in und Arnold Romanowski in der M70 in 1:57:54. Zweite Altersklassenplätze belegten Marco Julian Schäfer in 1:38:35 und Dieter Tjaden in 1:42:15. Dritter wurde Hinni Buß in 1:43:48.

Über 10 Kilometer war die LGO ebenfalls erfolgreich, Ulrich Behrendt wurde mit 49:30 Zweiter in der M65  und Manny Eisenhauer belegte in 59:21 Platz 9 in der AK M50.

Auf der 5 km Strecke konnte Theo Gerken die Altersklasse M70 in 29: 59 min gewinnen.

13.01. Hallenmeisterschaften für Schüler
Zum ersten Mal nahm ein Nachwuchsteam der Laufgem. Ostfriesland am Samstag an den Ostfriesischen Hallenmeisterschaften für Schüler in der großen BBS Sporthalle in Emden teil.
Erst seit dem letzten Sommer trainieren die Kinder unter der Anleitung von Eduard zusammen auf dem Trimmpfad, auf dem Ellernfeldsportplatz und jetzt im Winter in der Realschul-Sporthalle in Aurich. Bisher standen für die Kinder nur einige kleine Volksläufe auf dem Programm, jetzt war zum "Kennenlernen" eine große Meisterschaft für Schüler angesagt. Wiktoria, die bisher schon etwas mehr Erfahrung sammeln konnte, war für die 60m und die 800m Einzelläufe gemeldet und sollte dann zusammen mit Kimi, Julia und Eska den Staffellauf ( 4 x 1/2 Hallenrunde ) bestreiten.
Die Atmosphäre in der großen Halle war für die Kinder schon beeindruckend. Rund 250 Schüler gingen von ca. 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr in den Disziplinen Laufen (60m, 800m und Staffelläufen), Hochsprung und Kugelstoßen an den Start.
Für das Orga-Team ein großes Lob, denn durch die

Weiterlesen: 13.01. Emden Schüler-Hallenmeisterschaften

Fünf LGO ér starteten zum Saisonauftakt bei der Sandkruger Schleife.

Ein sehr schöner und ausführlicher Bericht   findet ihr beim "Laufreport"
++ bitte aufs Foto klicken ++

LGO Neujahrslauf 2018

Mit einem rund einstündigem Trainingslauf entlang des Ems-Jade-Kanals eröffneten die LGO´er am Neujahrstag die neue Laufsaison.

Wir wünschen allen Läufern auch 2018 viel Erfolg.